MFS :: TRENDS FW 25/26

Intuition meets Innovation. Die Textilmesse MUNICH FABRIC START & BLUEZONE präsentiert am 3. und 4. September 2024 die neuesten Trends und Innovationen für die Saison Autumn Winter 25/26. Das Leitthema für die Saison lautet „INTUITION“, ein starkes Zeichen, dass für physischen Austausch, Inspiration und Business in der Textilindustrie steht. Auf etwa 40.000 Quadratmetern wurden rund 1.000 Kollektionen internationaler Anbieter gezeigt, die ihre neuesten Textiltrends und Technologien präsentierten, was München erneut zum Hotspot für Designer, Trendsetter machte. Mit dem umfangreichen Angebot an Trends, Innovationen und nachhaltigen Lösungen ist die MUNICH FABRIC START 2024 ein unverzichtbares Event für die internationale Mode- und Textilbranche. Die Kombination aus internationalen Ausstellern, inspirierenden Vorträgen und einem einzigartigen Ambiente, macht die Messe zu einer in dieser Form einmaligen One-Stop-Sourcing-Lösung in München, dem Zentrum Europas. Die BLUEZONE bietet unter dem Motto „DENIMINED“ erstmals zu den Messezeiten auf der unmittelbar angrenzenden Zenith Area das A- Z, für die Denim-Community, Networking und Inspiration.

Munich Fabric start trends 25/26

Eines der Highlights unter den Programmpunkten war der exklusive Privatvortrag von Li Edelkort, einer der weltweit renommiertesten Trendforscherinnen. In der 2-stündigen Veranstaltung, präsentierte sie Trends für Herbst/Winter 25/26. Ihre Trendprognosen für Mode, Textilien und Farben sind seit Jahrzenten, Wegweiser sowie Inspirationsquelle zugleich und bieten ein wertvolles Arbeitsinstrument für alle, die Design lieben und leben.Neben dem umfangreichen Vortragsprogramm bot die MUNICH FABRIC START 2024 auch wieder zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. Am Abend des ersten Messetages fand die MUNIQUE Night statt, der den perfekten Rahmen für Gespräche, Austausch und Feiern in toller Atmosphäre bot.

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“In einer sich ständig wandelnden Welt bleibt unser Ziel klar: Wir schaffen eine Plattform, die sich den Bedürfnissen der Branche anpasst, ohne Kompromisse bei Qualität und Service einzugehen. Die Balance zwischen Tradition und Innovation ist unser Schlüssel zum Erfolg. Unser Ziel ist es, eine authentische, kompetente und offene Veranstaltung zu schaffen, die den Marktanforderungen gerecht wird. Dabei hören wir unseren Partnern und Besuchern aufmerksam zu und nutzen unsere schlanken Strukturen, um mutig und entschlossen zu handeln.“ So Sebastian Klinder, Managing Director MUNICH FABRIC START.

Unter dem Motto „INTUITION“ beruft sich die MUNICH FABRIC START auf ihre Erfahrungen und Wissen und legt den Fokus auf menschliche Emotionen als Quelle der Kreativität. So widmen sich die Trendthemen in dieser Saison den menschlichen Gefühlen: RESILIENCE, LUCID DREAM, GENTLE POWER, SOLITAIRE und RECONNECT.

RESILIENCE und LUCID DREAM spiegeln das Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit in unsicheren Zeiten wider und betonen zugleich die Rückkehr der Romantik. GENTLE POWER, bezieht sich auf den Frieden und die Energie, die die Natur den Menschen bieten kann und inspiriert durch den Kontrast von Verletzlichkeit und Stärke. SOLITAIRE steht für die Rückkehr von Schärfe, Kraft und Glamour – ein Statement nach den vorherigen Saisons, die von stillem Luxus geprägt waren. Das abschließende Konzept RECONNECT feiert sowohl die Tradition als auch die Technologie, die sich in der heutigen Modewelt ergänzen und gegenseitig als Inspirationsquelle dienen können. We Love it.

Fotocredit: modechannel

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