Oktoberfest 2024

Trachten-Trends für Damen und Herren

Trachtenmode ist so angesagt wie schon lange nicht mehr. Die traditionelle Kleidung für Frauen, Männer und Kinder, stammt ursprünglich aus den Alpenländern. Zu den Waldfesten, gesellschaftliche Anlässe und vor allem zum Oktoberfest ist die Tracht in Bayern ein Must-have. Modechannel stellt Wiesn Hits für Madl und Buam vor.

Tracht für die Madl

Das Dirndl ist eines der weiblichsten Kleidungsstücke für die Frau. Der Look sieht immer toll aus und wird von jedem Figurentyp, egal in welchem Alter getragen. Das Dirndl gibt es in drei unterschiedlichen Längen, wie Mini, Midi und Maxi. Wobei die traditionelle Länge für ein Dirndl eher Midi ist. Farbenprächtigen Dirndl in Pink, Orange, Blau, Grün, Gelb und Rot sind immer angesagt. Dieses Jahr im Trend liegen elegante Ton-in-Ton Dirndl in gedeckten Farben, wie dunkle Beerentöne, Braun- und Oliv-Töne, Tannengrün, Altrosa, Dunkelblau und Grau mit Samt- oder Leinen-Mieder. Dazu wird die traditionelle Bluse mit Ballonärmel oder in dieser Saison sehr stylish mit Flügelärmel und Lochspitze getragen.

Zu den Accessoires gehören ein Dirndl-BH, Trachtenschmuck und Trachtentasche. Dazu werden elegante Loafer aus Samt oder Pumps mit Brosche, Blüte oder Schleife zum Beispiel von Pretty Ballerina getragen. Wer zum Dirndl eine zweite Schürze in einer anderen Farbe und eine weitere Bluse wählt, hat ohne viele Kosten einen zweiten Look. Die taillierte Trachtenjacke mit Hirschhornknöpfen und farbigen Ziernähten rundet den Look ab. Das perfekte Hair and Make-up für das Oktoberfest bitte nicht vergessen. Die traditionelle Flechtfrisur ist dabei genauso wichtig wie der richtige Lippenstift.

Tracht für die Buam

Das Pendant zum Dirndl für die Frau ist die Lederhose für den Mann. Zum Besuch des weltweit bekannten Oktoberfests ist die Trachtenmode für den Mann Pflicht. Diese warten mit einer edlen, naturfarbenen Lederhose in hellen Beige- und Brauntönen, einem Trachten-Hemd und einer traditionellen Weste auf. Die Lederhose ist meistens aus feinem Ziegenleder oder aus edlem Hirschleder mit kunstvoller Blattstickerei und seitlichen Bänderschnürungen oder Hornknöpfen versehen. Die Hose endet oberhalb des Knies und hat rustikale Details, wie Säckelnähte, drei Taschen, Messertasche, geknöpftem Latz, Gürtelschlaufe und Naturknöpfen.

Dazu wird ein Hemd in Weiß oder mit Streifen getragen. Trachtenhemden mit Stehkragen und Naturknöpfen sind nach wie vor im Trend. Die Trachtenweste gehört zum traditionellen Look und sieht sehr festlich aus. Die Farben sind Blau, Grün und Grau aus Baumwolle, Loden oder Samt und passen hervorragend zur Lederhose. Hochgeschlossene Slim-Fit-Passformen sind zeitlos, während die Miesbacher Form mit rundem Ausschnitt und Kettendetail besonders fesch aussieht. Exklusive, stilvolle Muster und filigrane Kugelknöpfe unterstreichen den Look. So kann auch der Janker mal weglassen werden und man ist immer gut angezogen. Zur Tracht trägt man Haferlschuhe und kniehohe farbige Strümpfe.

Trachten und Accessoires gesehen bei Lodenfrey

Trachtenschuhe gesehen bei Pretty Ballerina

Fotos: SALLINGER PR